Abendvortrag:
Joseph Klausner: Ein zionistisches ‚Leben Jesu‘ in Jerusalem

Am Montag, 5. September 2022 von Prof. Dr. Christian Wiese (Gastprofessor Wissenschaft und Judentum HS 2020, ETH Zürich/Buber-Rosenzweig-Institut, Goethe-Universität Frankfurt)

von Victoria Laszlo

Ein Abendvortrag von Prof. Dr. Christian Wiese (externe SeiteBuber-Rosenzweig-Institut, Goethe-Universität Frankfurt), der im HS 2020 Gastprofessor für Wissenschaft und Judentum an der ETH Zürich war.

1923 erschien in Jerusalem in hebräischer Sprache Joseph Klausners Buch «Jesus von Nazareth. Seine Zeit, sein Leben, seine Lehre». Das umfangreiche Werk des aus Osteuropa stammenden zionistischen Historikers, das in zahlreiche Sprachen übersetzt wurde und in der jüdischen Welt ein lebhaftes Echo auslöste, unternahm es, Jesus von Nazareth in die jüdische Geschichte zu integrieren und zugleich - aus der Perspektive einer nationaljüdischen Position - eine Erklärung für die Zurückweisung seiner Lehre durch das jüdische Volk über die Jahrhunderte bis in die Gegenwart zu bieten. Der Vortrag interpretiert das Werk im Kontext zionistischer Wahrnehmungen Jesu und des Christentums in Palästina vor der Staatsgründung Israels und beleuchtet Grundtendenzen seiner jüdischen wie nichtjüdischen Rezeption in den 1920er und 1930er Jahren.

Datum & Zeit: Montag, 5. September 2022 um 18:30 Uhr

Ort: ETH Zürich, RZ F 21, Clausiusstrasse 59, 8092 Zürich

DownloadFlyer zum downloaden (PDF, 148 KB)

Eine Anmeldung ist nicht erfoderlich.

Kontakt:

Ähnliche Themen